Schülerwettbewerbe
Interessieren Sie sich für Lehre oder möchten Sie sie einmal ausprobieren?
Haben Sie eine Idee, wie man innovativ über Wasser unterrichten kann?
Möchten Sie Ihre fachlichen Kompetenzen im Bereich Wasser erweitern?
Dann melden Sie sich zum Wettbewerb an:
WIR LEHREN ÜBER WASSER – WIE MAN DAS ÖFFENTLICHE BEWUSSTSEIN FÜR WASSERRESSOURCEN UND IHREN SCHUTZ VERBESSERN KANN
Ziel des Wettbewerbs:
Einbindung von Studierenden der UJEP in die Bildungsarbeit mit der Öffentlichkeit im Bereich Wasser und Nutzung ihrer innovativen Ideen und Ansätze zur Steigerung des öffentlichen Bewusstseins für Wasser, seine Probleme und seinen Schutz.
Wer kann sich bewerben:
Studierende der UJEP aller Fachrichtungen und Studienniveaus, die sich für den Schutz der Wasserressourcen interessieren und mit der Öffentlichkeit arbeiten möchten.
Wie kann man sich bewerben:
- Bilden Sie ein Team aus 2–4 Studierenden (unabhängig von Ihrem Studienniveau).
- Wählen Sie ein Thema aus dem Bereich der Wasserressourcen und ihres Schutzes (z. B. Verschmutzung, Bewertung des ökologischen Zustands von Gewässern, Revitalisierung, Pflege von Wasserressourcen usw.). Die Eignung des Themas kann mit Dr. Al Souki konsultiert werden.
- Bereiten Sie bis zum 14.11.2025 einen Projektvorschlag vor, wie man über Wasser unterrichten kann. Sie können sich entscheiden, ob Sie Folgendes vorbereiten:
- Ein Programm für Präsenzunterricht (z. B. Vortrag, interaktives Spiel, Exkursion usw.) – mindestens im Umfang von 2 Unterrichtseinheiten. Geben Sie im Vorschlag die geplante Zielgruppe an.
- Online-Lehrmaterialien (z. B. Video, interaktives Spiel usw.).
- Bewerben Sie sich per E-Mail an: karim.souki@ujep.cz und senden Sie Ihren Vorschlag für ein Bildungsprojekt im Umfang von maximal 6 A4-Seiten.
Wie geht es weiter:
- Die besten 6 Teams werden eingeladen, ihre Projekte persönlich vor einer Fachjury zu präsentieren. Die Projektvorschläge werden von einer Fachjury bewertet, die sich aus Mitgliedern des IDEAL-Projektteams und Vertreterinnen und Vertretern der FŽP zusammensetzt. Hauptbewertungskriterien sind der innovative Bildungsansatz, die Aktualität des Themas, das Potenzial zur Ansprache einer breiten Öffentlichkeit sowie die Umsetzbarkeit.
- Zwei Gewinnerteams werden zum internationalen deutsch-tschechischen Finale eingeladen, wo sie gegen die Gewinnerteams der ČZU und der TUD antreten.
- Die zwei Gewinnerteams erhalten die Möglichkeit, sich aktiv an der öffentlichen Bildungsarbeit im Rahmen des Projekts IDEAL – Importance of water eDucation in EuropeAn elbe/Labe region (100736356) zu beteiligen, das durch das Programm Interreg Tschechien – Sachsen 2021–2027 gefördert wird.
IDEAL – Importance of water eDucation in EuropeAn elbe/Labe region – Fakultät für Umwelt der UJEP in
Ústí nad Labem
Was Ihnen die Teilnahme bringt:
- Erwerb neuer Kompetenzen – Sie erfahren, ob Sie in der Lage sind, Ihr Wissen weiterzugeben und Ihr Umfeld für das Thema zu begeistern.
- Für die 6 ausgewählten Teams besteht die Möglichkeit, ihre Projekte im Rahmen der Tage der offenen Tür und des Tages der Erde an der UJEP nicht nur Kommilitoninnen und Kommilitonen, sondern auch der Öffentlichkeit vorzustellen.
- Für die 2 weiterkommenden Teams sowie für die Gewinnerteams der internationalen Runde:
- Anrechnung Ihrer fachlichen Aktivitäten als berufliche Praxis (bei Doktorandinnen und Doktoranden Anrechnung auf die Lehrtätigkeit) und Erwerb eines Leistungsnachweises (bei Teilnahme an 2 oder mehr Sommer-/Winterschulen während des Studiums ist keine zusätzliche Kreditvergabe möglich).
- Stipendium
- Knüpfung neuer fachlicher Kontakte
- Möglichkeit zur Mitarbeit an einem internationalen Projekt
- Für Studierende im Bachelorstudium die Möglichkeit, eine Bachelorarbeit zum Thema Umweltbildung zu verfassen